"Ich lebe! Das ist ein Wunder G'ttes"
START Herkunft Heimat Diskrimination Emigration Fahrt der MS St Louis Lagerodyssee Neues Leben
Mina
Markus
Jakob und Frieda
Oskar
Salo
Leon
Jakob, Oskar, Salo und Leon Blechner etwa 1918 in München, der Heimat der Blechners für drei Jahrzehnte. Die Bar-Kochba-Jugendmannschaft, in der Salo (3. Reihe, 2. v. rechts) und Leon (1. Reihe rechts) spielten, 1929. Salo in Sommer 1931. Mina Blechner vermütlich in Firmenwagen von Markus "Agentur und Vertrieb von Schuhbedarfsartikeln". Leon, Salo und Oskar im Urlaub am Wannsee in Berlin 1933.
Salo, Frieda und Jakob bei einem Ausflug in Bad Tölz.
Jakob arbeitete für das Geschäft seines Vaters  als Vertreter.
Friedel und Salo vor dem neu erbauten "Haus der Kunst."

Die Neue Heimat - Jüdisches Leben in München zwischen den Weltkriegen

Mordechai/Markus Blechner kommt 1910 nach München. 1914 folgt ihm seine Frau Mina mit den Söhnen Jakob und Oskar, die noch in Galizien geboren wurden. In München kommen Salo und Leon zur Welt. Die Familie lebt in der Münchner Isarvorstadt, einem von den jüdischen Einwanderern aus Osteuropa bevorzugten Wohnviertel.

1910 sind trotz der seit Ende des 19. Jahrhunderts gestiegenen Zuwanderung nur 1,9% der Münchner Bevölkerung jüdischen Glaubens. Von diesen 11 083 Menschen stammten etwa 20% aus Osteuropa. Sie bilden innerhalb der Münchner jüdischen Gemeinde eine eigene, lange benachteiligte Gruppe. Nach dem Ersten Weltkrieg wird infolge des aggressiven Antisemitismus die Kluft zwischen der eingesessenen liberalen Gemeindemehrheit und der orthodoxen Minderheit langsam überwunden. 1931 eröffnen die osteuropäischen Juden eine eigene Synagoge in der Reichenbachstraße, zu deren Mitgliedern auch die Blechners gehören.

Markus Blechner verdient wie viele Juden der Isarvorstadt als Kaufmann den Lebensunterhalt der Familie. Erfolgreich handelt er mit Schuhbedarfsartikeln. Auch seine beiden Söhne Jakob und Oskar arbeiten in dem Geschäft mit. Jakob besucht die Kunden seines Vaters als Vertreter und fährt dafür bis in die Traunsteiner Gegend und bis nach Neuötting in Oberbayern.

"I am alive! It is a miracle from G'd"
START Origin Home Discrimination Emigration SS St Louis Camp Odyssey New Life
Mina
Markus
Jakob and Frieda
Oskar
Salo
Leon
Jakob, Oskar, Leon and Salo Blechner ca 1918 in Munich, the home of the Blechners for three decades. The Bar Kochba Youth Team 1929, for which Salo (3rd row, 2nd from right) and Leon (1st row right) played. Salo, summer 1931. Mina Blechner, presumably in the company car from Markus' "Agency and Distribution of shoe accessories." Leon, Salo and Oskar on holiday at Wannsee in Berlin, 1933.
Salo, Frieda and Jakob on an excursion to Bad Tölz.
Jakob works in his father's business as an agent.
Friedl and Salo in front of the newly built "Haus der Kunst".

The new home - Jewish life in Munich between the World Wars

Mordechai/Markus Blechner comes to Munich in 1910. His wife, Mina follows him in 1914 with their sons Jakob and Oskar, who were born in Galicia. Salo and Leon are born in Munich. The family live in the Isarvorstadt district of Munich, a popular quarter for Jewish immigrants from Eastern Europe.

Despite increased immigration since the end of the 19th century, by 1910 Jews represent just 1.9% of Munich's population. Of these 11,083 people approximately 20% originated from Eastern Europe. Within the Munich Jewish community, they represent an independent and long disadvantaged group. After the First World War and as a result of the substantial increase in anti-Semitism the gulf is slowly narrowed between the assimilated liberal majority of the community and the immigrant orthodox minority. The Eastern European Jews open their own synagogue in Reichenbachstraße in 1931, which the Blechners join.

Like many Jews in the Isarvorstadt, Mordechai earns his living as a businessman. He builds up a successful trade in shoe accessories. His two sons, Jakob and Oskar work with him in the business. Jakob is a sales agent for his father and drives to the Traunstein area and as far as Neuötting in Upper Bavaria.